Buchempfehlung: Monkey Business

In den 1970er Jahren wurde der Begriff Monkey geprägt. Er beschreibt die klassische Rückdelegation von Aufgaben vom Mitarbeiter an den Vorgesetzten. Dies führt zur Überlastung des Vorgesetzen und zur Unterforderung der Mitarbeiter. Das Buch Monkey Management: Wie Manager in weniger Zeit mehr erreichen ist jedem Projektmanager wärmstens zu empfehlen. Der Managementtrainer J. R. Edlund beschreibt zum einen typische Rückdelegationsmethoden der Mitarbeiter und zum anderen Gegenmaßnahmen der Vorgesetzten.
Leider geht er nicht auf die agilen Projektmethoden ein. Mit SCRUM lassen sich solche Rückdelegationen natürlich auch vermeiden.

Autor: marc.schiffer

Marc Schiffer ist Dipl.-Informatiker (FH) mit PRINCE2-, Scrum Master- und ITIL-Practitioner-Zertifizierung. Er verantwortet seit vielen Jahren die Einführung und Weiterentwicklung von IT-Systemen sowie die Umsetzung von internationalen Projekten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.